IMAGinE - Lösungen für kooperatives Fahren

Das Verbundprojekt IMAGinE (Intelligente Manöver Automatisierung - kooperative Gefahrenvermeidung in Echtzeit) entwickelt innovative Assistenzsysteme für kooperatives Fahren. Kooperatives Fahren meint ein Verhalten im Straßenverkehr, bei dem Verkehrsteilnehmer Fahrmanöver gemeinsam planen und umsetzen. Durch den automatischen Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur wird das eigene Fahrverhalten mit anderen abgestimmt und an die Gesamtsituation angepasst. Kritische Situationen können vermieden oder entschärft werden – das Fahren wird sicherer und effizienter.          

#Automatisiertes Fahren #V2X #C-ITS

Projektursprung

Individuelle Routenempfehlungen, beispielsweise durch Navigationsgeräte, erfolgen bisher auf Grundlage von Informationen zu Streckenlänge und Reisezeitverlusten. Darüber hinaus stellen Straßeninfrastrukturbetreiber lokal strategische Routenempfehlungen zur Verfügung. Eine Integration dieser Informationen ist nicht immer möglich - im ungünstigsten Fall widersprechen sich diese Empfehlungen.

Projektnutzen

Mit dem in IMAGinE entwickelten Ansatz wird das Ziel verfolgt, die Verkehrsverteilung im verfügbaren Straßennetz unter Berücksichtigung der vorhandenen Kapazitäten zu optimieren. Auf Basis von V2X-Kommunikation senden Fahrzeuge Daten zum Verkehrsgeschehen auf Haupt- und Alternativrouten an eine Verkehrszentrale. Die Verkehrszentrale fusioniert Fahrzeug- und Infrastrukturdaten, ermittelt eine optimierte Verteilung der Verkehrsströme und sendet die Verteilungsempfehlung zurück ins Fahrzeug. Die Fahrzeuge empfangen die Daten, stimmen diese vor den entsprechenden Entscheidungspunkten auf ihrer Route mit ihren Intentionen bezüglich Ziel und Routenkriterien untereinander ab und berechnen die nutzer- und kollektivoptimierte Route.

Projektziele

Auf Basis der V2X-Kommunikationstechnologie können Objektinformationen zum Umfeld zwischen Fahrzeugen ausgetauscht werden. Damit lassen sich Erfassungslücken schließen, die ansonsten durch mangelnde Ausstattung, begrenzte Sensorreichweite, Abschattungen oder physikalische Grenzen der Sensoren bestehen.

Im Rahmen des Projektes agiert FITT als Unterauftragnehmer des Landes Hessen / der Autobahn GmbH des Bundes und entwickelt im Speziellen die Funktion 4 zur kooperativ-strategischen Verkehrsverteilung.

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Projektleitung

Prof. Dr.-Ing. Horst Wieker

+49 (0) 681/5867-195
wieker@htwsaar.de

Ansprechpartner

Jonas Vogt, M.Sc.

+49 (0) 681/5867-673
jonas.vogt@htwsaar.de

Das Projekt wird durchgeführt im Auftrag von: