Künstliche Intelligenz (KI) im Spiegel von Kommunikation und Kultur

Im Rahmen des Projektes wurden Erklär-Videos zur externen Wissenschaftskommunikation zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) als gesellschaftlich relevantes Thema erstellt. Die produzierten Videos wurden im Rahmen einer Videopremiere an der htw saar vorgeführt, in einer geladenen Expertenrunde diskutiert und über Social Media Kanäle verbreitet. Hintergrund ist die Überlegung, dass über das Medium „Video“ breite Bevölkerungsschichten über komplexe wissenschaftliche Themen auf leicht verständliche und ansprechende Weise aufgeklärt werden. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Rahmen des Hochschulwettbewerbs 2019 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Initiative "Wissenschaft im Dialog" soll dieses neue, nachhaltige und auf andere Hochschulen, Studiengänge und Forschungsthemen übertragbare Lehrkonzept weiter ausgebaut und dauerhaft an der htw saar etabliert werden. Dies soll im Rahmen der Förderung durch den Stifterverband und der Initiative „Wirkung hoch 100“ erfolgen, bei dem die Projektidee zu diesem Lehrkonzept als eine der 100 besten ausgezeichnet wurde.

#Erklär-Videos #externe Wissenschaftskommunikation #Aufklärung #gesellschaftlich relevante Themen #übertragbares Lehrkonzept #Nachhaltigkeit

Projektursprung

In Kooperation mit der HBKsaar wurde ein Pilotprojekt zum Themenfeld KI ins Leben gerufen, im Rahmen dessen Studierende der Studiengänge Kulturmanagement und Marketing Science Erklär-Videos zu sechs verschiedenen Lebensbereichen, auf die die KI bereits maßgeblichen Einfluss nimmt, produzierten.

Projektnutzen

Neben dem bereits erwähnten Nutzen der Videos zur Aufklärung bzgl. gesellschaftlich relevanter Themen innerhalb der Bevölkerung, konnte auch ein neuartiges, hochschulübergreifendes Lehrkonzept entwickelt werden: Studierende erlernen Konzepte der Wissenschaftskommunikation sowie die selbstständige Produktion von Videos als zeitgemäßem Kommunikationsinstrument.

Projektziele

Aktuelle Forschungsergebnisse zu gesellschaftlich relevanten Themenfeldern können mit zeitgemäßen Kommunikationsmitteln wie Erklär-Videos auf leicht verständliche, ansprechende und gleichzeitig sachgerechte Weise breiten Bevölkerungsschichten vermitttelt werden. So können Gerüchte durch Wissen ersetzt, Unsicherheiten aufgelöst und die Menschen zum Nachdenken angeregt werden.

Sie benötigen mehr Informationen zum Projekt?

Sprechen Sie uns gerne an. Unser Team steht ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Prof. Dr. Nicole Schwarz

+49 (0) 681/5867-564
nicole.schwarz@htwsaar.de

Prof. Dr. Stefan Selle

+49 (0) 681/5867-515
stefan.selle@htwsaar.de

Das Projekt wird unterstützt durch: