WinRad - Nachhaltige Förderung des Radverkehrs im Winter durch optimierten Winterdienst

In den letzten Jahren hat auch im Winter der Radverkehr spürbar zugenommen, da immer mehr Personen das Fahrrad ganzjährig als Alltagsverkehrsmittel nutzen. Doch die Rahmenbedingungen für den Radverkehr sind im Winter derzeit meist schlecht. Die Bereitstellung von durchgehenden sowie sicher und komfortabel befahrbaren Radverkehrsanlagen ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine breite Akzeptanz des Fahrrades als alltägliches Verkehrsmittel. Radfahrende sind Witterungseinflüssen deutlich mehr ausgesetzt als die Nutzer von ÖPNV und Kfz. Gerade in den Wintermonaten hat die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Radverkehrsinfrastruktur eine hohe Bedeutung. Ein zuverlässiger Winterdienst kann neben Planung und Bau der Infrastruktur hierfür einen maßgeblichen Beitrag leisten.
Gesamtziel dieses FuE-Vorhabens ist die Erarbeitung von Empfehlungen, wie der Radverkehr im Winter - insbesondere durch einen optimierten Winterdienst - gefördert werden kann. Die Empfehlungen sollen auf Grundlage von Kosten-Nutzen-Bewertungen verschiedener Maßnahmen basieren, die neben Konzeption und Durchführung des Winterdienstes auch die winterdienstfreundliche Planung und Gestaltung von Radverkehrsanlagen sowie rechtliche Rahmenbedingungen für den Radverkehr im Winter umfassen. Grundlagen sollen Erhebungen und Untersuchungen zum Winterdienst und Radverkehr bei winterlicher Witterung in drei Kommunen sowie Messungen zur optimierten Streuung auf Radwegen sein.

Folgende Arbeitspakete sind vorgesehen:

  • Grundlagenrecherche und Untersuchungen zum Winterdienst in den ausgewählten Kommunen
  • Messungen zur Ausbringung von Streustoffen auf Radwegen
  • Zusammenstellung möglicher Maßnahmen
  • Bewertung möglicher Maßnahmen auf Grundlage von Kosten-Nutzen-Analysen
  • Erarbeiten von Empfehlungen
  • Dokumentation und Abstimmung mit dem Betreuerkreis

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Projektursprung

Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS) „Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Projektnutzen

Zur Förderung der nachhaltigen Mobilität und der Reduzierung der Schadstoffbelastungen in den Städten ist der ganzjährige Radverkehr von erheblicher Bedeutung. Hier bestehen noch deutliche Potenziale zur umweltfreundlichen Verkehrsverlagerung. Das Projekt soll hierzu einen Beitrag leisten.

Projektziele

Ziele dieses Forschungsvorhabens sind die strategische Konzeption sowie Entwicklung von Kriterien für die Ausweisung eines sicher befahrbaren und gut zu betreuendes Radwegenetzes im Winter. Ebenso sollen Empfehlungen für die winterdienstfreundliche Planung und Gestaltung von Radverkehrsanlagen erarbeitet werden.

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Projektleitung

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra

+49 (0) 681/5867-171
thorsten.cypra@htwsaar.de

Das Projekt wird unterstützt durch: