Prof. Dr.  Frank  Hälsig 

Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Marketing

Arbeitsgebiet

Pricing & Vertrieb, Omni-Channel-Retailing & CRM sowie E-Business und Digitalisierung

Forschungsprofil

Digitale Geschäftsmodelle (v.a. Plattformökonomie) Commercial, Pricing and Sales Excellence, Mobile Payment, Omni-/Multi-Channel Systeme, Vertriebssteuerung & -motivation, Innovative Erlös-/Preismodelle, Retail Branding und Positionierungs- & Preisstrategien von Handelsmarken

Zur Person

2013 - heute
Unternehmen: HTGF
Position: Coach für Pricing & Sales Excellence
Tätigkeitsbeschreibung: Unterstützung der HTGF-Portfolio-Unternehmen v.a. in den Themen Pricing & Sales Excellence

2007 - 2012
Unternehmen: Simon-Kucher Partners
Position: Director & Projektleitung
Tätigkeitsbeschreibung: Fokus auf Marketing, Vertrieb und Pricing. Simon-Kucher & Partners | Strategy & Marketing Consultants gilt als die weltweit führende Preisberatung

2007 - 2012
Universität: Universität Trier
Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tätigkeitsbeschreibung: Promotion zum Thema Retail Branding promoviert und Auszeichnung mit dem 1. Preis der Deutschen Marktforschung

Forschungsprojekte

Start-up alocalo (EIC Accelerator)
2021
htw saar

Seawater Cube GmbH (EXIST-Forschungstransfer-Förderung, für forschungsbasierte Gründungsvorhaben mit aufwändigen Entwicklungsarbeiten)
2017
htw saar

Mobile Payment (GS1-Forschungsförderung)
2015
htw saar

Publikationen

Reducing COVID-19 Infection Risks in Retail Stores through Mobile Payments: Investigating the Determinants of In-Store Proximity M-Payment Usage
2021

Predictors and effects of retail brand equity – A cross-sectoral analysis
2016

Branchenübergreifende Analyse des Aufbaus einer starken Retail Brand verhaltenswissenschaftliche Analyse in fünf Einzelhandelsbranchen unter Anwendung der Mehrgruppenkausalanalyse
2008

 

Leistungen für Kooperationspartner

  • Unterstützung bei EXIST-Anträgen (Existenzgründungen aus der Wissenschaft), ggf. auch EIC-Accelerator-Anträgen (European Innovation Council)
  • Unterstützung von Start-ups
  • Durchführung von Workshops zu den Forschungsschwerpunkten