Prof. Dr. Frank Hälsig
Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Marketing
Pricing & Vertrieb, Omni-Channel-Retailing & CRM sowie E-Business und Digitalisierung
Digitale Geschäftsmodelle (v.a. Plattformökonomie) Commercial, Pricing and Sales Excellence, Mobile Payment, Omni-/Multi-Channel Systeme, Vertriebssteuerung & -motivation, Innovative Erlös-/Preismodelle, Retail Branding und Positionierungs- & Preisstrategien von Handelsmarken
Zur Person
2013 - heute
Unternehmen: HTGF
Position: Coach für Pricing & Sales Excellence
Tätigkeitsbeschreibung: Unterstützung der HTGF-Portfolio-Unternehmen v.a. in den Themen Pricing & Sales Excellence
2007 - 2012
Unternehmen: Simon-Kucher Partners
Position: Director & Projektleitung
Tätigkeitsbeschreibung: Fokus auf Marketing, Vertrieb und Pricing. Simon-Kucher & Partners | Strategy & Marketing Consultants gilt als die weltweit führende Preisberatung
2007 - 2012
Universität: Universität Trier
Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tätigkeitsbeschreibung: Promotion zum Thema Retail Branding promoviert und Auszeichnung mit dem 1. Preis der Deutschen Marktforschung
Forschungsprojekte
Start-up alocalo (EIC Accelerator)
2021
htw saar
Seawater Cube GmbH (EXIST-Forschungstransfer-Förderung, für forschungsbasierte Gründungsvorhaben mit aufwändigen Entwicklungsarbeiten)
2017
htw saar
Mobile Payment (GS1-Forschungsförderung)
2015
htw saar
Publikationen
Reducing COVID-19 Infection Risks in Retail Stores through Mobile Payments: Investigating the Determinants of In-Store Proximity M-Payment Usage
2021
Predictors and effects of retail brand equity – A cross-sectoral analysis
2016
Branchenübergreifende Analyse des Aufbaus einer starken Retail Brand verhaltenswissenschaftliche Analyse in fünf Einzelhandelsbranchen unter Anwendung der Mehrgruppenkausalanalyse
2008
Leistungen für Kooperationspartner
- Unterstützung bei EXIST-Anträgen (Existenzgründungen aus der Wissenschaft), ggf. auch EIC-Accelerator-Anträgen (European Innovation Council)
- Unterstützung von Start-ups
- Durchführung von Workshops zu den Forschungsschwerpunkten